In dem Garten meiner Seele
Konzert für Sopran und Streichquartett

In der Konzertmitte standen, vorgetragen von der auch in unserem Raum wohlbekannten Sopranistin Sonja Maria Westermann, die beiden Liederzyklen „Acht Lieder mit Begleitung vom Streichquartett“ von Henri Marteau op. 10 (1906), bislang geradezu vergessen, und Robert Schumanns „Sechs Gesänge für eine Stimme mit Pianoforte op. 107, hier arrangiert für Sopran ud Streichquartett von Aribert Reimann (1994).

Westermann verfügt über eine wohlklingende, hellstrahlende Sopranstimme mit Altqualität, die sie – sei es bei Läufen oder Kantilenen – ausdrucksvoll im Piano, im Forte und in dramatischen Passagen einzusetzen verstand bei der Gestaltung des Mosaiks menschlicher Stimmungen auf dem knappen Raum der beiden Liederzyklen. So gelang es ihr, aus den entsprechenden Liedern höchst wirkungsvoll gestaltete kleine Szenen und Dramen zu machen.

[Karlheinz Mai| Eberbach Channel | 30.09.2019]

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Westermann has a well-sounding, shining-radiant Soprano voice enriched with the qualities of a mezzo soprano. She knows how to use them in piano-, forte- and dramatic-passages. She was able to create a mosaic of human sentiments in the narrow space of a Lied-Zyklus. She made out of the Lieder very effectively litte scenes and dramas. 

[Karlheinz Mai| Eberbach Channel | 30.09.2019]